Längst mehr als ein Trend: individuelle Trikots im Sublimationsdruck
Ihre Verbreitung ist nicht mehr aufzuhalten und in immer mehr Sportarten sind sie Zuhause: Sublimationstrikots oder kurz Sublitrikots. Doch was ist das besondere an diesen Trikots, wo liegen die Vorteile gegenüber den herkömmlichen Jerseys. Dieser und weiteren Fragen rund um Trikots mit Sublimationsdruck geht dieser Blog von sublitrikot.com auf den Grund.
Zunächst einmal gilt es zu erklären, was Sublimationsdruck überhaupt ist. Dieser ist nämlich keine Neuheit, sondern existiert schon seit vielen Jahren. Mit Hilfe von Hitze und Druck wird die Farbe in das Gewebe, den Stoff sublimiert, geht also in die Faser über. Dies ist auch einer der wesentlichen Unterschiede zu herkömmlichen Druckarten, wie dem Flexdruck oder dem klassischen Flockdruck. Diese Drucke verbleiben oberhalb des Stoffes und werden quasi geklebt. Man hat immer eine zusätzliche Schicht (Folie) auf dem Textil. Im Vergleich zum bekannten Siebdruck, der ebenfalls keine eigene Folie benötigt, ist die Verbindung der Farbe beim Sublidruck mit dem Grundstoff des Textils um ein vielfaches höher. Es gilt daher bei der Sublimation: diese Farbe bleibt für immer im Textil.
In der Anfangszeit war der Sublimationsdruck wenig beliebt, denn er war nur auf weißen Textilien möglich. Dies hat sich im Grunde nicht geändert, daher bedienen wir uns eines Tricks: Die Trikots werden erst nach dem bedrucken bzw. einfärben zusammen genäht und in Form gebracht. So ist ein vollflächige Gestaltung des Jerseys möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da der Sublimationsdruck nur mit Polyester funktioniert, enthalten Sublitrikots immer einer hohen Anteil Polyester. Dies liegt bei uns zwischen 100% und 60%. Die Stoffe sind daher ideal für Trikots geeignet.
Stellt sich die Frage, ob es auch Nachteile gibt und hier sind wir ganz ehrlich: Ja, die gibt es. Ein Sublitrikot ist grundsätzlich aufwändiger, denn neben der Veredelung muss auch der Schnitt vom Produzenten (von uns) vorgegeben und umgesetzt werden. Ihr könnt euch vorstellen, große Sportartikelhersteller haben insbesondere im Bereich der Schnitte jede Menge Erfahrung und ein Großteil ihres Erfolges haben sie ihren guten Schnitten zu verdanken. Ein Trikot muss eben nicht nur gut aussehen, es muss sich auch vor allem gut tragen lassen & angenehm sitzen. Hier haben wir in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und können ruhigen Gewissens sagen, wir haben gute Schnitte für euch entwickeln und müssen uns hier nicht verstecken! Trotzdem ist der Aufwand für das eigentliche Trikot im Bereich der Sublimation größer als im Bereich der Massenherstellung durch die Marktführer der Sportartikelindustrie.
Wann sollte man über Sublimationstrikots nachdenken? Das Trikot als Kunstwerk.
Es gibt grundsätzlich zwei Gründe, warum ein Sublitrikot sinnvoll sein kann. Er erste ist der hohe Grad der Individualisierung. Natürlich kann man “normale Trikots” so veredeln, dass daraus Kunstwerke entstehen! Das ist ein Fakt. Wir haben so angefangen und staunen seit 2013 über viele fertige Jerseys, die oft einfach klasse aussehen! Das liegt zum einen am Basis-Trikot und zum anderen an der Bedruckung. Und diese Art der Trikots wird auch immer seine Berechtigung haben. Allerdings sind diese Kunstwerke oft mit viel Aufwand beim Textildruck verbunden. Dies bringt uns zum zweiten Grund für Sublimationstrikots: die Kosten.
Es gibt nur wenige Designs oder Drucke, die nicht auch mit (gut ausgeführten) anderen Druckarten realisierbar wären. Hier wird eine Veredelung des Textils aber oft deutlich teurer als das Trikot selbst. Es gilt auf der Kostenseite, wenn ihr viele Sponsoren oder eine hohe Dichte an individuellen (& vielleicht auch großen) Motiven habt, sind Trikots mit Sublimationsdruck oft günstiger.
Bei unseren Trikots bezahlt ihr pauschal pro Trikot, ob dort 1 oder 20 Motive zu sehen sind, ist egal. Ihr könnt euer Wappen noch einmal als Wasserzeichen auf die Seite drucken, Namen auf den Rücken oder in den Nacken drucken, die persönliche Nummer noch einmal auf Ärmel drucken – der Preis bleibt gleich.
Wir haben euer Interesse an Sublitrikots geweckt? Meldet euch bei uns, lasst euch beraten und vielleicht tragt ihr schon bald euer eigenes, 100% individuelles Textil auf der Haut. Designt, entwickelt, bedruckt und genäht in Deutschland.
Euer Team von sublitrikot.com